Workbook: 5 überraschend einfache Schritte, mit denen du deine ersten (oder nächsten) Kund:innen gewinnst.
27. Februar 2023
Was bringt denn nun wirklich
Reichweite bei Instagram? Ist es
guter Content – oder sind es doch „nur“
Hashtags?
Diese Frage kam von einer Hörerin, die
zwei Accounts hat: einen für ihre Selbstständigkeit und einen für ihr
Hobby. Sie hat Beiträge und Statistiken der beiden Accounts miteinander
verglichen und gemerkt: Die
Beiträge des Hobby-Accounts haben oft eine viel
höhere Reichweite – obwohl die Reaktionen darauf (Likes oder Kommentare) sich in einem ähnlichen Rahmen bewegt haben wie die des beruflichen Accounts.
Was in der Statistik deutlich wurde: Mit dem
Hobby-Account hat sie sehr
viele Menschen über Hashtags
erreicht. Grundsätzlich super! Sie hat offensichtlich sehr gute Hashtags für diesen Account gefunden, über die ihre Beiträge auch Nicht-Followern angezeigt werden.
Aber daher kam ihre Frage:
Was bringt denn nun wirklich Reichweite? Ist es wertvoller Content, der für viel Interaktion sorgt? Oder sind es „nur“ Hashtags?
In dieser Podcast-Folge hörst du meine Analyse. Du erfährst, was
„gute“ Hashtags für deinen Content ausmacht, warum du dir ein (gerne moralischeres)
Beispiel an der BILD-Zeitung nehmen darfst – und warum
Reichweite für Selbstständige zwar wichtig ist, aber auch
oft überbewertet.
Wenn du auch eine Frage hast, die ich im Podcast besprechen soll, dann schreib mir eine E-Mail!
Außerdem erreichst du mich auch gut
bei Instagram als @steffimuesse.
Diese Frauen habe ich in der Podcast-Folge erwähnt:
Sandra Huber, als
@shetextsabroad bei Instagram
Anne Büttner, als
@anne.buettner_texte bei Instagram
Blog-Artikel "Hashtags bei Instagram richtig nutzen (und Reichweite aufbauen)"
Blog-Artikel & Podcast-Folge "5 einfache Gründe, warum du weniger Follower bei Instagram hast"
Podcast-Folge "Klau dir meinen Content-Workflow: So poste ich regelmäßig & langfristig"
Ich unterstütze zurückhaltende, "stille" selbstständige Frauen dabei, online sichtbarer zu werden.
Als eher introvertierte Person sind Soziale Medien für mich die ideale Möglichkeit gewesen, um nicht länger übersehen zu werden.
Heute helfe ich anderen dabei, ihr Angebot bekannter zu machen, ohne sich dafür verbiegen zu müssen.
Ein Fokus liegt darauf, Instagram und Co. sinnvoll einzubinden - und gesund zu nutzen.