16. August 2022
Für viele von uns sind Soziale Medien Fluch und Segen gleichzeitig. Klar, Instagram, Facebook und Co. gehören heute selbstverständlich zu unserer Welt dazu und werden nicht so schnell wieder verschwinden. Sie sind eine tolle Möglichkeit, um mit alten Freund:innen verbunden zu bleiben, neue Menschen kennenzulernen – und natürlich, um unser Marketing als Selbstständige und Unternehmen zu machen.
Gleichzeitig wird immer mehr Leuten bewusst: Soziale Medien sind nicht nur toll. Letztlich ist es klar: Das Interesse der Konzerne dahinter ist natürlich, dass wir möglichst viel Zeit in den Netzwerken verbringen. Diese Zeit ist aber auch damit verbunden, dass wir uns vergleichen, dass wir mit Informationen völlig überflutet werden – und dass wir nur konsumieren. Das kann auf Dauer nicht gesund sein und sollte nicht in unserem Interesse sein.
Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich Anfang August genau über dieses Thema sprechen durfte. Beim ersten Online-Kongress von Lilli Koisser ging es um „Menschliches Marketing“, also ein Marketing, das einerseits für uns als Selbstständige „menschlich“ (im Sinne von machbar und nicht überfordernd) ist. Andererseits soll dieses Marketing auch „menschlich“ gegenüber unseren – potenziellen – Kund:innen sein, respektvoll und auf Augenhöhe.
Beim Kongress habe ich mit Paula Härtel und Kerstin Scholz darüber gesprochen, wie wir Instagram (bzw. Soziale Medien insgesamt) achtsam nutzen können. Dabei haben wir ganz konkrete Tipps gegeben, wie wir auf uns und unsere mentale Gesundheit aufpassen können – und unsere Zeit in Sozialen Medien beschränken können.
Und weil es schade wäre, wenn die Tipps nach dem Kongress wieder verloren gingen, teile ich sie auch in dieser Podcast-Folge mit dir.
Du möchtest auch endlich online mehr Kund:innen auf dich aufmerksam machen und so langfristig deinen Umsatz steigern? Du willst nicht mehr nur zugucken, wie deine Konkurrenz sich präsentiert - und dann auch gebucht wird?
Trau dich und werde sichtbar! Stell dir mal vor, dass so genau die Menschen auf dich aufmerksam werden, mit denen du am liebsten arbeiten möchtest. Und dabei musst du dich nicht mal verbiegen und vor der Kamera rumhopsen. Du kannst Social Media so nutzen, wie es zu dir und deinem Alltag passt und wie du dich damit wohlfühlst.
Ich unterstütze selbstständige Berater:innen und Coaches dabei, online besser gefunden zu werden - und so zu ersten Wahl für ihre Zielgruppe zu werden.
Dafür brauchst du:
Klingt genaurichtig für dich? Dann lerne mich doch ein bisschen besser kennen!